Gesundheit und Ernährung

Gesund leben in der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist keine Krankheit. Deshalb gilt grundsätzlich: Was einer Frau normalerweise gut tut und gesund ist, ist meist auch in der Schwangerschaft richtig für sie. Aber was hilft, mit häufigem Heißhunger oder plötzlicher Übelkeit zurechtzukommen?

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Ernährung in der Schwangerschaft

Wenn Schwangere sich vielseitig und vollwertig ernähren und einige Hinweise beachten, schaffen sie ihrem Kind einen guten Start ins Leben. Wichtig ist jetzt vor allem frische Kost mit viel Obst und Gemüse.

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Ernährungsrisiken

Solange die werdende Mutter gesund ist, kann sie fast alles essen, was sie mag. Auf ein paar Lebensmittel sollte sie während der Schwangerschaft allerdings besser verzichten, um das ungeborene Kind nicht zu gefährden.

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Haare färben in der Schwangerschaft

Viele Frauen färben sich regelmäßig die Haare. Die meisten Haarfärbemittel enthalten eine Vielzahl chemischer Stoffe. Sollte deshalb in der Schwangerschaft lieber auf das Haarefärben verzichtet werden?

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Gewicht und Gewichtszunahme

Eine Frau nimmt während einer normalen Schwangerschaft etwa 10 bis 15 Kilogramm zu. Normalerweise verliert sie das zusätzliche Gewicht nach der Geburt langsam wieder. Warum aber sind dann Gewichtskontrollen wichtig?

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Regelmäßige Auszeiten – die beste Schwangerschaftsvorsorge

Die Schwangerschaft ist keine Krankheit, bedeutet für Körper und Seele aber eine große Herausforderung. Schwangere brauchen deshalb regelmäßig kleine Auszeiten. Sich Ruhe zu gönnen, ist kein Luxus. Es ist wichtig für Mutter und Kind.

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Vom Umgang mit Stress und starker Belastung

Ein gewisses Maß an Stress lässt sich im Alltag gar nicht vermeiden und schadet dem Ungeborenen auch nicht. Wichtig ist aber, auf Signale von Überlastung zu achten und möglichst gegenzusteuern.

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Kuren für Schwangere

Manchmal sind werdende Mütter so großen körperlichen oder seelischen Belastungen ausgesetzt, dass die herkömmlichen Unterstützungsangebote nicht weiterhelfen. In solchen Fällen kann eine mehrwöchige Kur sinnvoll sein.

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Sport – auch in der Schwangerschaft

Sport und regelmäßige Bewegung sind in fast jeder Lebenslage wohltuend und gesund. Während der Schwangerschaft tut angepasste Bewegung nicht nur der werdenden Mutter gut, sondern auch dem ungeborenen Kind.

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Sauna, Bad und Sonne

Wer gern ab und zu eine kleine Schwitzkur macht, muss in der Schwangerschaft nicht darauf verzichten. Der eigene Körper wird rechtzeitig signalisieren, wenn es zu viel wird. Beim Sonnenbaden ist allerdings Vorsicht angebracht.

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Sonne und Hitze: schützen und kühlen

Hohe Temperaturen können den Körper stark belasten – besonders, wenn der Kreislauf nicht ganz stabil ist. Viele Schwangere haben mit Kreislaufproblemen zu tun. Deshalb ist es wichtig, bei Hitze gut auf sich zu achten.

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Smartphones und Handys in der Schwangerschaft

Ob die Benutzung von Mobilfunkgeräten in der Schwangerschaft die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden kann, ist wissenschaftlich noch ungeklärt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann einige Regeln beachten.

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