Fragen rund um die Schwangerschaft?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Lexikon

Pränatale Psychologie

Die pränatale Psychologie untersucht die Fähigkeiten und Gefühle, das Verhalten und Lernpotenzial Ungeborener sowie die Mutter-Kind-Beziehung vor der Geburt. Sie erforscht die Bedeutung vorgeburtlicher Zuwendung oder von Mangelsituationen auf die körperlich-seelische Entwicklung des Fötus und sein späteres Verhältnis zur Umwelt. Die pränatale Psychologie hat sich auf der Grundlage tiefenpsychologischer Beobachtungen entwickelt, die Rückschlüsse auf vorgeburtliche Traumen, Stress oder anderweitig prägende Situationen zuließen. Die heutigen Möglichkeiten, das Verhalten und die Reaktionen Ungeborener durch Ultraschall und Filmaufnahmen zu erfahren, haben zur Entwicklung der noch jungen Wissenschaftsdisziplin beigetragen.

Mittlerweile gilt als sicher, dass Ungeborene im Mutterleib nicht nur reflexhaftes Verhalten zeigen, sondern schon ein Gefühlsleben haben und dies durch entsprechende Reaktionen ausdrücken. Die pränatale Psychologie vernetzt Beobachtungen und Studien aus den Bereichen Psychotherapie, Geburtshilfe, Pädagogik, Neurobiologie und Anthropologie.