Fragen rund um die Schwangerschaft?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Die Geburt

Rund um die Geburt

Eine Geburt ist ein natürlicher und doch sehr komplexer Vorgang. Obwohl der Ablauf immer ähnlich ist, ist jede Geburt anders. Welche Umstände bestimmen ihren Verlauf, wie fühlen sich Wehen an und wie können Ärztin, Arzt und Hebamme die werdende Mutter unterstützen?

Artikel lesen

Geburtsvorbereitung

Eine gute Vorbereitung auf die Geburt hilft, Ängste zu mindern und mit den Schmerzen während der Geburt besser umgehen zu können. Dazu gehören Geburtsvorbereitungskurse ebenso wie eine vertrauensvolle ärztliche Begleitung und Hebammenbetreuung.

Artikel lesen

Kaiserschnitt

Über 30 Prozent aller Kinder kommen in Deutschland durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Noch vor 20 Jahren waren es nur 15 Prozent. Wann ist eine Schnittentbindung notwendig? Wie verläuft die Operation und welche Risiken hat sie?

Artikel lesen

Stand: 17.04.2024