Fragen rund um die Schwangerschaft?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Die ersten Tage

Die ersten Tage in der Klinik

Die meisten Mütter gehen drei Tage nach der Geburt wieder nachhause, nach einem Kaiserschnitt einige Tage später. Die Klinik kann eine wichtige Starthilfe in das neue Leben mit Kind geben und eine kleine Schutzzone sein, bevor der häusliche Alltag wieder losgeht.

Artikel lesen

Die ersten Tage nach ambulanter oder Hausgeburt

Manche Frauen möchten die ersten Tage mit dem Neugeborenen am liebsten in der vertrauten Umgebung zu Hause verbringen. Mit der Begleitung einer Nachsorge-Hebamme steht dem in der Regel nichts im Wege.

Artikel lesen

Bindung – ein Grundbedürfnis

Nach der Geburt ist der erste ungestörte Kontakt von Eltern und ihrem Neugeborenen besonders wichtig: Er ist der Anfang einer dauerhaften und einzigartigen Beziehung.

Artikel lesen

Der Stillbeginn

Das Baby kann schon sehr bald nach der Geburt zum ersten Mal gestillt werden. Über das Stillen bekommt es nicht nur maßgeschneiderte Ernährung, sondern auch viel Nähe und Hautkontakt – das Beste, um sanft in der Welt anzukommen.

Artikel lesen

Stand: 11.09.2017