Unerfüllter Kinderwunsch?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Fruchtbarkeitsuntersuchungen beim Mann

Mögliche Untersuchungen

Bleibt eine erwünschte Schwangerschaft aus, sollten sich immer beide Partner untersuchen lassen. Auch beim Mann gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, den Ursachen einer eingeschränkten Fruchtbarkeit auf die Spur zu kommen.

Artikel lesen

Der Samentest: Bin ich fruchtbar?

Die Zeugungsfähigkeit des Mannes hängt davon ab, ob genügend Samenzellen (Spermien) eine Eizelle befruchten können. Die Befruchtungsfähigkeit der Spermien wird mit einem Samentest untersucht.

Artikel lesen

Samentest: in der Praxis oder zu Hause

Männer schreckt oft der Gedanke, sich für eine Spermaprobe in einer Arztpraxis selbst befriedigen zu müssen. Ein Vorgespräch kann klären, wie die Bedingungen dafür in der Praxis sind. Unter Umständen kann die Samenprobe auch zu Hause gewonnen werden.

Artikel lesen

Angst vorm Samentest?

Bei dem Gedanken an einen Samentest verspüren nicht wenige Männer großen Widerwillen. Sie fürchten die Situation in der Arztpraxis, noch mehr aber das mögliche Ergebnis des Samentests. Männliche Unfruchtbarkeit ist immer noch ein Tabu.

Artikel lesen

Stand: 22.02.2017