Nachrichten
Stillen schützt Kinder vor Übergewicht
Gestillte Kinder nehmen langsamer an Gewicht zu als Kinder, die mit Muttermilch-Ersatznahrung gefüttert werden. Ein verringerter Eiweißgehalt in Ersatznahrung kann das Risiko für nicht gestillte Kinder senken, im späteren Lebensalter übergewichtig zu werden.
Neben nachgewiesenen Vorteilen des Stillens wie die Stärkung der Immunabwehr gibt es Hinweise, dass Muttermilch einen langfristigen Nutzen für die Vermeidung von Übergewicht hat. Auch die Gabe von Muttermilch-Ersatznahrung mit reduziertem Eiweißgehalt kann dazu beitragen, das langfristige Risiko von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern zu senken. Zu diesem Ergebnis kam eine europäische Studie, die im Rahmen des von der EU finanzierten Forschungsprojektes EARNEST (Early Nutrition Programming Project) durchgeführt wurde.
In der Studie wurden rund 900 Kleinkinder zwei Jahre lang untersucht. Im ersten Jahr erhielt rund ein Drittel der Säuglinge Anfangs- und Folgemilch mit einem niedrigen Eiweißgehalt, ein weiteres Drittel Fertignahrung mit einem höheren Eiweißgehalt. Das restliche Drittel wurde gestillt. Im Alter von zwei Jahren hatten die Kinder, die mit weniger eiweißhaltigem Milchersatz ernährt wurden, bei gleicher Größe weniger Gewicht als die Kinder, deren Ersatznahrung einen höheren Eiweißgehalt hatte. Ihr Gewicht glich dem der Kinder, die gestillt wurden. Daraus zogen die Forscher den Schluss, dass eine Verringerung des Eiweißanteils in der Muttermilch-Ersatznahrung das Risiko für Übergewicht vermindert und so der Gesundheit der Säuglinge und Kleinkinder auf lange Sicht dient.
Die europäische Studie wird weitergeführt, um die Langzeitwirkungen genauer zu untersuchen, die die jeweilige Säuglingsernährung auf die Gewichtszunahme der Kinder hat.
Beratungsstellensuche
Nachrichten
- 13.12.11 | BZgA-Material zur Beratung Schwangerer nach auffälligem PND-Befund mehr...
- 13.12.11 | Muttermilch wertvoller als künstliche Säuglingsmilch mehr...
- 13.12.11 | Spätes Abnabeln verbessert Blutwerte des Kindes mehr...
- 13.12.11 | Achter Familienbericht: Mehr Zeit für Familie mehr...
- 26.09.11 | Sexuell aktive Bevölkerung verhütet seit Jahren konstant mehr...
- 23.09.11 | Max-Planck-Institut korrigiert Geburtenrate mehr...
- 23.09.11 | Haben Väter von Neugeborenen weniger Testosteron? mehr...


