Fragen rund um die Schwangerschaft?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Baby-Blues

In den ersten Tagen nach der Geburt erleben viele Mütter Stimmungsschwankungen. Von einem Moment auf den anderen kann die Stimmung umschlagen. Glücksgefühle wechseln sich ab mit Traurigkeit und Niedergeschlagenheit. Körperlich wird der sogenannte „Baby-Blues“ oder „Wochenbett-Blues“ durch den starken und plötzlichen Hormonabfall nach der Geburt ausgelöst. Schlafmangel und auch die Unsicherheit in der völlig neuen Lebenssituation können das Babyglück zusätzlich trüben. Aber auch das intensive und oft erschöpfende Geburtserlebnis will erst einmal verarbeitet werden.

Es kann ein paar Tage dauern, bis der Baby-Blues vergeht. Oft helfen Ruhe, Fürsorge und Unterstützung durch den Partner und/oder andere nahestehende Menschen. Bleiben Traurigkeit und Antriebsarmut länger bestehen, kann dies ein Anzeichen für eine Wochenbett-Depression sein. Zur Behandlung ist dann Hilfe von Fachkräften erforderlich.

Stand: 19.04.2017
Der Text dieser Seite ist, soweit es nicht anders vermerkt ist, urheberrechtlich geschützt und lizenziert unter der Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung Lizenz 3.0 Germany. Bitte beachten Sie unsere Verwendungshinweise.