Ungeplant schwanger?
Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden ...

Männer im Konflikt

Kaum etwas verändert das Leben eines Mannes so sehr wie die Nachricht, dass er ein Kind gezeugt hat. Doch nicht jeder möchte Vater werden. Nicht jetzt, nicht unter diesen Umständen. Oder vielleicht doch? Was tun?

Der Mann im Konflikt: Will ich das Kind?

Bei einer ungeplanten Schwangerschaft kommen Paare meist zu einer gemeinsamen Entscheidung, ob sie ein Kind bekommen oder die Schwangerschaft abbrechen möchten („Abtreibung“). Wichtig ist, mit sich selbst ehrlich und offen für die Gedanken, Wünsche und Sorgen der Partnerin zu sein.

Artikel lesen

Auch für Männer: Beratung bei einem Schwangerschaftskonflikt

Männer können sich zu allen Fragen einer Schwangerschaft kostenlos beraten lassen. Auch wenn es um einen möglichen Schwangerschaftsabbruch („Abtreibung“) geht. Sie können sich allein oder gemeinsam mit der Frau beraten lassen, auf Wunsch auch anonym.

Artikel lesen


Auch Männer müssen einen Schwangerschaftsabbruch emotional verarbeiten

Ein Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) kann als Lösung eines Konflikts empfunden werden, aber auch als schmerzhafter Verlust. Erleichterung und gleichzeitig Trauer sind deshalb nicht ungewöhnlich – auch bei Männern.

Artikel lesen

Zweifel an der Vaterschaft?

Wenn unklar ist, wer der Vater des Kindes ist, kann die Abstammung durch einen Vaterschaftstest geklärt werden – allerdings erst nach der Geburt. Auch die Frau hat ein Recht auf Klärung der Vaterschaft, etwa um Unterhaltsansprüche geltend machen zu können.

Artikel lesen

Stand: 25.09.2019